Quittenkompott

Neben Quittengelee kannst Du aus Quitten auch gut Quittenkompott herstellen.  

Dazu sammel als erstes schöne große reife gelbe Quitten. Am besten schöne große Birnenquitten. Diese lassen sich am besten verarbeiten. Wo ich die Bilder gemacht habe, hatte ich aufgrund des trockenen Jahres nur sehr kleine und meist nur Apfelquitten zur Verfügung. Du nimmst am besten nur schöne, große Birnenquitten. Nimmt man mehrere Sorten, dann kann es passieren, dass die eine Sorte schon verkocht und die andere noch hart ist. Also am besten für Kompott nur auf eine Sorte beschränken. 

Birnen und Apfelquitten

Als Erstes wäschst Du die Quitten gründlich. Das graue Fell, welches manche Quitten haben, brauchst Du nur leicht zu entfernen, da wir ohnehin die Quitten schälen und dann nochmals waschen.

Danach schneidest Du den Blüten- und Stielansatz weg und schälst mit einem scharfen Küchenmesser die Quitte.

Quitten Blütenansatz abschneiden Quitte schälen geschälte Quitten 

Die Quitten werden an der Luft schnell braun. Das ist aber nicht schlimm, denn im Kochtopf verschwindet die braune Färbung schnell wieder. 

angelaufene Quitte

Nun die geschälten Quitten am besten nochmals waschen.

Quitten in der Spüle

Dann schneidest Du die Quitten in kleine Schiffchen. 

Quitte wird zerteilt Quittenschiffchen  

Entferne aus den Schiffchen gründlich das Kerngehäuse. Gründlich bedeutet, auch die harten Teile dahinter herauszuschneiden. Du erkennst diese an der weißlichen Färbung.

Achtung Verletzungsgefahr: Beim Entfernen des Kerngehäuses äußerste Vorsicht walten lassen. Das Kerngehäuse ist sehr hart und man kann schnell mit dem Messer abrutschen. 

Kerngehäuse aus Quitte schneiden Quitte, entferntes Kerngehäuse weiße Stelle an einem QuittenstückQuitten - entfernte KerngehäuseQuittenstücke0

Dann lege die passenden Zutaten zurecht. Du benötigst zusätzlich zu den Quitten:

  • Zucker
  • Zimt
  • Nelken
  • Wasser

Zutaten Zucker, Zimt und Nelken

Anschließend die zu Schiffchen geschnittenen Quitten in einen Topf legen und nochmals mit Wasser durchspülen und abgießen. Danach mit Wasser auffüllen, sodass es etwas über den Quitten steht. 

Quittenstücke im Kochtopf Quittenstücke waschen

Nun füge eine kleine Zimtstange, zwei Nelken und ein paar Tropfen Zitrone, Limette oder Konzentrat hinzu. Außerdem etwa zwei Esslöffel Zucker. Die Zuckermenge kann später noch angepasst werden. 

Zimtstück und Nelken Zitronensäure Quitten mit Zimt und Nelken Zucker und KochtopfQuitten mit Zimt, Nelken und Zucker

Dann das Quittenkompott aufkochen lassen. Danach auf kleinerer Flamme köcheln lassen, bis die Quitten schön hellgelb und weich sind. Zum Testen die Quitten mit einer Gabel oder Messer anstechen. Dann auch gleich den Saft kosten und falls dieser nicht süß genug ist, dann noch Zucker hinzugeben. Solange alles noch warm ist, löst sich der Zucker sehr gut auf.
Quitten zum Kochen bringen kochende Quitten kochende Quitten

Danach in Puddingschälchen füllen und eventuell noch mit Vanillesoße servieren. 

Quittenkompott im Schälchen fertiges Quittenkompott fertiges Quittenkompott fertiges Quittenkompott fertiges Quittenkompott

Guten Appetit!

 

+++++ Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen? Dann seid bitte so nett und gebt eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. +++++
3.67 von 5 - 6 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.